Es ist wieder soweit – die nächste Single unseres neuen Albums The Paradox geht inkl. Video an den Start!
Beyond The Shadow's Void ist der Opener der Platte und wenn du auf einer unserer letzten Shows warst, kommt dir der Song sicher bekannt vor.
Ab heute 18.00 Uhr ist Beyond The Shadow's Void auf YouTube zu hören und zu sehen. Das Video nimmt dich mit in den Aufnahmeprozess des Songs im Studio.
Ab Freitag, den 16.08.24, ist die Single dann wie gewohnt auf allen Streamingplattformen verfügbar!
PRESSEMITTEILUNG
„Beyond The Shadow’s Void“ ist nicht nur die dritte Single aus dem neuen ERADICATOR Album „The Paradox“, sondern auch der Opening-Track eben jenes sechsten Longplayers der Thrasher. Inspiriert von der Berichterstattung über bedeutsame Verfehlungen großer Künstler und getrieben von der Frage, ob man die geschätzte Kunst nun noch bedenkenlos konsumieren kann, entstanden die Zeilen des Stücks. Lange bevor Jon Schaffer der US Metal Pioniere ICED EARTH am Sturm auf das Capitol im Januar 2021 beteiligt war und Til Lindemann seine Machtposition nutzte, um Frauen zu sexuellen Handlungen zu drängen, umgaben bereits offensichtlich fremdenfeindliche und antisemitische Neigungen den Meister der morbiden Horrorgeschichten Howard Phillips Lovecraft. Der Songtext behandelt die moralische Herausforderung, mit der sich ein reflektierter Konsument der betroffenen Kunst in diesem Falle stellen muss. Das Besondere dabei ist, dass die Lyrics vom Schreibstil und der Wortwahl H.P. Lovecrafts inspiriert sind.
ERADICATOR beginnen den Song mit einer atmosphärischen Regenkulisse, welche das melancholisch cleane Gitarrenintro einleitet. Die brachialen Gitarrenwände sprengen die Ruhe und der Sturm entwickelt sich zu einem stampfenden Headbanger. Der Zorn mit dem einem die Lyrics entgegengespuckt werden, treibt die Strophen vorwärts. Die Geduld den nahenden Refrain zu erleben, wird mit einer eingängigen Melodie und mit Ohrwurmpotential behafteten Twin-Gitarren belohnt. Bis zum letzten Ton steigert sich Beyond The Shadow’s Void zu einem furiosen Thrash Metal Gewitter.
Der Kraken entthront den Meister. Für die Illustration dieses Single-Covers bediente sich Bianca Rother der Darstellung des unsterblichen Monster-Gottes Cthulhu aus den Erzählungen von Lovecraft. Die Single, wie auch das gesamte Album, wurden von Sebastian „Seeb“ Levermann (Orden Ogan, Asphyx, Brainstorm) gemixt/gemastert und zusammen mit Seba Stöber produziert.